Über mich

Geboren wurde ich am 19.10.1956 in Ketsch am Rhein. Die Grundschule absolvierte ich in Ketsch, das Gymnasium und Abitur 1976 machte ich in Hockenheim. Nach einem kurzen Versuch in Chemie studierte ich von 1982 - 1990 Indologie in Heidelberg und Tübingen, in dieser Zeit lagen mehrere Indienaufenthalte von etwa zwei Jahren.

Von 1991-1992 lebte und arbeitete ich im Tarisha Meditationszentrum in Stuttgart. Anfang 1993 kam mein erster Sohn zur Welt. Meine Ausbildung zum Physiotherapeuten begann ich Anfang 1995 in der IB Schule in Stuttgart und beendet diese Anfang 1998 als staatlich geprüfter Physiotherapeut. Ich schloss dieser Prüfung im April 1998 die Heilpraktikerprüfung in Stuttgart an, auf die ich mich schon während meiner Ausbildung vorbereitet hatte. Seit dieser Zeit arbeitete ich in mehreren Physiotherapiepraxen in Stuttgart und Villingen, sowie in der Asklepiosklinik in Triberg als Physiotherapeut. Nachdem mein zweiter  Sohn Ende 2000 geboren wurde, eröffnete ich dann meine eigene Praxis in Triberg im Schwarzwald im April 2001. Seit dieser Zeit führe ich diese. Seit Dezember 2003 bin ich mit meiner Frau Annette Schöntges verheiratet und wir leben mit unseren Kindern in Schönwald im Schwarzwald. Nach verschiedenen  Aus- und Weiterbildungen, die unten aufgelistet sind, habe ich mich dann entschlossen die Vollausbildung zum Osteopathen zu machen. Diese beendete ich im Oktober 2012 mit der BAO Abschlussprüfung zum Osteopathen. Seit Januar 2014 praktiziere ich nur noch als Heilpraktiker  und Osteopath in meinem Haus in Schönwald.

 

 

 

Ich versuche in meiner Arbeit  als Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath meine Erfahrung aus meiner Meditationspraxis zu integrieren. Dies geschieht nicht über irgendwelche Erwartungen an Bewußtseinserfahrung und Bewußtheit seitens meiner Patienten. Sondern ich versuche über mitfühlende Präsenz  jeden Patienten willkommen zu heißen.

 

 

 

Aus-/Weiterbildungen: Shiatsu 96-97 Thalamus Stuttgart, Manuelle Therapie 98-99 IFK Heilbronn, 2000 -2003 Craniosacrale Therapie und viszerale Therapie Institut für Craniosacrale Integration Biel Schweiz, Rebalancing 2005-2006 Thalamus Stuttgart, Ausbildung zum Osteopathen 2007-2012 Skom Ulm www.osteopathie.com

Sonstiges Yoga seit 1982, 1984 drei Monate mit Swami Ram Kripalu ji in Rishikesh gelebt und gelernt www.swamiramkripalu.com/default.htm. Mehrere Indienaufenthalte zum Zwecke der Meditation und Selbsterfahrung1987-88 und 1989-90 jeweils ein halbes Jahr im Ashram in Poona gearbeitet und meditiert. Während dieser Aufenthalte Sufigruppe und Whirling mit Zahira, Gurdjeffmovementgruppe mit Amiyo, Tanzworkshops mit Amiyo, weitere Meditations und Selbsterfahrungsgruppen. Karate seit 1983 immer noch aktiv, dazwischen Erfahrung in Aikido, Thai chi, Chi gong und Vietvo-Dao.

Dozententätigkeit: Feb. 2013 Thalamus Heilpraktikerschule in Stuttgart www.thalamus-stuttgart.de

 

 

 

UA-37293984-1